221103-221104 Bauwerke der Jahrhundertwende 19./20.Jh. Instandsetzen und Erhalten

03. November 2022 - 04. November 2022

Propstei Johannesberg gGmbH

Uhrzeit: 9:00

Ort: Fulda

Adresse: Propsteischloss 2, 36041 Fulda

Veranstalter: Propstei Johannesberg gGmbH

Nachdem viele auch nicht im 2. Weltkrieg zerstörten Gebäude der Jahrhundertwende 19./20. Jh. viele Jahre keiner Wertschätzung unterlagen und auch noch abgerissen wurden, hat sich dies zum Glück zum Ende des 20. Jh. geändert. Gerade in den großen Städten in Deutschland, aber auch in anderen europäischen Ländern bilden sie einen enormen Bestand, den es aus Sicht des Denkmalschutzes und der Energiewende zu halten und zu sanieren gilt. Neben der baulichen Instandsetzung und Instandhaltung geht es auch um eine energetische Sanierung. Weiterhin stehen viele innerstädtische Industriegebäude aus dieser Zeit leer, denen eine neue sinnvolle Nutzung zuzuordnen gilt. Dabei geht es natürlich um den richtigen Umgang mit Decken, Wänden, Balkonen und Treppenhäusern etc., um deren statische und brandschutztechnische Einschätzung, aber auch um architektonisch gute Lösungen bei deren zukünftiger Nutzung. Viele schützenswerte Fassaden brauchen qualifizierte Fachleute wie Restauratoren, Stuckateure, Bildhauer etc. und die oft noch gut erhaltenen Fenster und Türen, Tischler die in der Lage sind sie instand zu setzen und energetisch aufzubereiten. Lassen sie uns gemeinsam diese Schwerpunkte betrachten und erarbeiten.

Die Themen des Seminars sind:
Statisches Vorgehen bei der Umnutzung und Instandsetzung der Gebäude  ·  Suche nach Schäden und Belastungsgrenzen  ·  Brandschutzbestimmungen  ·  Möglichkeiten der energetischen Sanierung - was ist zu beachten bei denkmalgeschützten Fassaden, Fenstern, Türen und Einbauten  ·   Neue Nutzungen von Industriebauten, Projektbeispiele.

www.propstei-johannesberg.de

16 Stunden werden von der WTA GmbH anerkannt

Kosten € 460,00 (inkl. Mittagessen, Getränke u. Seminarunterlagen)

Zurück zur Übersicht
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen AkzeptierenImpressumDatenschutz