210325-210325 Ganzheitliche Bauphysik-Heizen durch Hüllflächentemperierung

25. März 2021

Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH-HeRo Witzenhausen)

Uhrzeit: 9:00

Ort: Bad Hersfeld - Eichhof

Adresse: Schlossstraße 1, 36251 Bad Hersfeld - Eichhof

Veranstalter: Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH-HeRo Witzenhausen)

Jedes Gebäude verfügt über eine mehr oder weniger gut wärmespeicherfähige Gebäudehülle. Holz, Naturfasern, Lehm und alle mineralischen Baustoffe verfügen über ein hohes Wärmespeicherpotential, das für eine Wandtemperierung sehr gut genutzt werden kann. Im Seminar werden die positiven Aspekte der Bauphysik, die physiologischen Grundlagen und die daraus resultierenden Anforderungen an die Wärmeverteilung sowie das Wohngesundheitspotential ausführlich behandelt.

Architekten, Fachplaner und Energieberater sind auch hinsichtlich des Heizsystems die ersten Ansprechpartner, die Baufamilien und Gebäudeeigentümer fachkundig beraten sollen. Aber auch Mitarbeiter/innen von kirchlichen und kommunalen Bauplanungs- und Bauaufsichtsämtern sowie von Wohnungs- und Immobiliengesellschaften sind herzlich dazu eingeladen, sich über zukunftsfähiges und energiesparendes Bauen/Sanieren/Betreiben zu informieren. Die Hüllflächentemperierung wird gern im Rahmen der Gebäudesanierung eingesetzt, aber auch im Neubau ist sie sinnvoll.
Der Nutzen liegt im gesunden und behaglichen Wohnklima und in einem geringeren Ressourcenverbrauch an Heizenergie und Baumaterial von etwa 40%.

Der Einsatz dieses Heizsystems setzt natürlich Kenntnisse und Erfahrungen zur Berechnung der Heizungsdimensionierung und der ganzheitlichen Betrachtung der Einbaubedingungen voraus. Dafür braucht es intensive Schulungen für die ein Tagesseminar nicht ausreicht.

8 Stunden werden von der WTA GmbH anerkannt

Kosten € 120,00

Zurück zur Übersicht

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren Impressum