240222 - 240222 Denkmal meets Art

22. Februar 2024

WTA Akademie

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort: Karlsruhe

Adresse: Messe Karlsruhe, Messeallee 1, 76287 Rheinstetten

Veranstalter: WTA Akademie

Klassische Moderne und Gegenwartskunst sind die Schwerpunkte der in den großzügigen lichtdurchfluteten Hallen der Messe Karlsruhe stattfindenden art Karlsruhe, die jedes Jahr über 50.000 Besucher aus dem In- und Ausland anlockt.  Die WTA Akademie hat mit der etablierten Kunstmesse im Südwesten einen Rahmen für eine Veranstaltung gefunden, die sich Denkanstößen, Strategien und Lösungsansätzen für historische Bausubstanz in der Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen widmen wird. Abgerundet wird das Fachprogramm von einer Führung über die Ausstellung und der Gelegenheit, Einblicke in unterschiedliche Positionen der Klassischen Moderne und Gegenwartskunst zu erhalten.

 

Themen und Referenten:

Die Synagoge in Worms – Studien an einem Baudenkmal im Klimawandel
Prof. Dr.-Ing. Christoph Duppel

Von der Energieeffizienz zur Nachhaltigkeitsbetrachtung-denkmalfachliche Prozessbegleitung bei der Sanierung des Kulturerbes der Moderne
Dr. Roswitha Kaiser

Umnutzung und Nutzungsintensivierung von Kulturdenkmalen zu Wohnzwecken in Baden-Württemberg 
Dr. Anne-Christin Schöne

Alter Hut neu geputzt
Dr. Petra Egloffstein

Graue Energie und Goldene Energie – Zirkuläres Bauen als Chance für historische Bausubstanz
Prof. Dr. Dr.-Ing. Hauke Horn

 

5 UE werden von der WTA anerkannt.

Teilnahmebeitrag: 175,00 € (inkl. Kaffeepause, Mittagessen, Führung und Eintritt zur Messe)

Zur Anmeldung

Zurück zur Übersicht
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen AkzeptierenImpressumDatenschutz