240627-240628 Bögen, Gewölbe und Strebepfeiler

27. Juni 2024 - 28. Juni 2024

Propstei Johannesberg gGmbH Fortbildung in Denkmalpflege und Altbauerneuerung

Uhrzeit: 9:00

Ort: Fulda

Adresse: Propsteischloss 2, 36041 Fulda

Veranstalter: Propstei Johannesberg gGmbH Fortbildung in Denkmalpflege und Altbauerneuerung

Das zweitägige Fachseminar Bögen, Gewölbe und Strebepfeiler richtet sich an alle, die sich während ihrer beruflichen Tätigkeit mit gewölbten Konstruktionen befassen und sich profund zur Standsicherheit dieser vertrackten Gebilde äußern müssen.
Neben dem Beurteilen des Tragverhaltens und dem Abschätzen des Horizontalschubs an den Kämpfern werden konstruktive, ausführungstechnische und handwerkliche Fragen im Zusammenhang mit Reparatur und Verstärkung von Bogen- und Gewölbetragwerken sowie Sicherungsmaßnahmen im Bauzustand diskutiert. Berechnungsprobleme des Ingenieurs und die Beurteilung der Interaktion Gewölbe-Strebepfeiler werden ebenfalls thematisiert.


Die Themen des Seminars sind:
Tragverhalten von Gewölbestrukturen und Strebewerken verstehen  ·  Abschätzen des Horizontalschubs an den Kämpfern  ·  Konstruktive, ausführungstechnische und handwerkliche Fragen bei Reparatur- und Verstärkungsmaßnahmen  ·  Sicherung im Bauzustand  ·  Berechnungsprobleme des Ingenieurs  ·  Interaktion Gewölbe-Strebepfeiler

www.propstei-johannesberg.de

18 Stunden werden von der WTA GmbH

Kosten €  540,- (inkl. Mittagessen, Getränke u. Seminarunterlagen)

Zurück zur Übersicht
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen AkzeptierenImpressumDatenschutz