240228-240228 Energetische Verbesserung von historischen Gebäuden: Systeme und Anlagentechnik

28. Februar 2024

Propstei Johannesberg gGmbH Fortbildung in Denkmalpflege und Altbauerneuerung

Uhrzeit: 9:00

Ort: Fulda

Adresse: Propsteischloss 2, 36041 Fulda

Veranstalter: Propstei Johannesberg gGmbH Fortbildung in Denkmalpflege und Altbauerneuerung

Das Thema Heizsysteme und Anlagentechnik ist so aktuell wie nie zuvor.
Stichworte wie "Wärmewende", "Energieknappheit" oder "CO2-Neutralität" werden allenthalben in den Medien verwendet und in der Gesellschaft diskutiert. Doch was steckt wirklich dahinter?

In diesem Seminar werden die spezifischen Anforderungen von historischen Gebäuden an die Konzipierung und Planung der wärmetechnischen Anlagen von einem versierten und praktisch tätigen Experten erläutert. Neben gesetzlichen Grundlagen und rechtlichen Anforderungen geht es um die Bestandsaufnahme, die Heizlastberechnung, den Hydraulischen Abgelich bis hin zu Lüftungsanlagen und vieles mehr.
Das Seminar ist Bestandteil der Fortbildung "Master Professional für Restaurierung im Handwerk", richtet sich aber ebenso an alle interessierten Handwerker/innen, und Fachleute aus Planungs- und Sachverständigenberufen und insbesondere auch an die Absolvent/innen der Fortbildung "Energieberater/in für Baudenkmale".

Die Schwerpunkte des Seminars sind:
Wärmeerzeugung  ·  Energieträger  ·  Neue Entwicklungen und Bestimmungen  ·  Haustechnik im historischen Bestand  ·  Anlagentechnik: Konzipierung, Einbau, Betrieb und Wartung

www.propstei-johannesberg.de

8 Stunden werden von der WTA GmbH anerkannt

Kosten € 295,- (inkl. Mittagessen, Getränke u. Seminarunterlagen)

Zurück zur Übersicht
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen AkzeptierenImpressumDatenschutz