240227-240227 Energetische Verbesserung von historischen Gebäuden: Hygrothermische Simulation

27. Februar 2024

Propstei Johannesberg gGmbH, Fortbildung in Denkmalpflege und Altbauerneuerung

Uhrzeit: 9:00

Ort: Fulda

Adresse: Propsteischloss 2, 36041 Fulda

Veranstalter: Propstei Johannesberg gGmbH Fortbildung in Denkmalpflege und Altbauerneuerung

Die Möglichkeiten der computergestützten Simulation haben sich in den letzten 20 Jahren immens vervielfältigt. Dies ist in allen Bereichen des Lebens zu beobachten und macht auch vor den wärme- und feuchtetechnischen Berechnungen im Bauwesen nicht Halt. Die hygrothermischen Prozesse in historischen Bauteilaufbauten sind überaus komplex. Die Berechnung mit anwendertauglichen Computersystemen war bis vor nicht allzu langer Zeit nicht möglich.

Das Seminar beschäftigt sich ausführlich mit hygrothermischen Simulationsberechnungen, die immer dann zum Einsatz kommen, wenn herkömmliche Berechnungsverfahren an ihre Grenzen kommen, weil die Situationen zu kompliziert sind, weil tageszeitliche oder jahreszeitliche Veränderungen berücksichtigt werden müssen, etc.
Neben der Erläuterung der Softwarelösungen und der Rechenverfahren werden auch Praxisbeispiele vorgestellt.
Das Seminar ist Bestandteil der Fortbildung "Master Professional für Restaurierung im Handwerk", richtet sich aber ebenso an alle interessierten Handwerker/innen, und Teilnehmer aus Planungs- und Sachverständigenberufen und insbesondere auch an die Absolvent/innen der Fortbildung "Energieberater/in für Baudenkmale".

www.propstei-johannesberg.de

8 Stunden werden von der WTA GmbH anerkannt

Kosten € 295,- (inkl. Mittagessen, Getränke u. Seminarunterlagen)

Zurück zur Übersicht
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen AkzeptierenImpressumDatenschutz