240219-240221 Energetische Verbesserung von historischen Gebäuden: Bautechnik und Konstruktion

19. Februar 2024 - 21. Februar 2024

Propstei Johannesberg gGmbH Fortbildung in Denkmalpflege und Altbauerneuerung

Uhrzeit: 9:00

Ort: Fulda

Adresse: Propsteischloss 2, 36041 Fulda

Veranstalter: Propstei Johannesberg gGmbH Fortbildung in Denkmalpflege und Altbauerneuerung

Die Bedeutung des Themas Energetische Verbesserung von Bestandsgebäuden gewinnt seit mehreren Jahren stetig an Bedeutung. Der sparsame Umgang mit unseren energetischen Ressourcen und die Vermeidung von CO2-Ausstoß ist von größter Wichtigkeit für unsere zukünftigen Lebensbedingungen. Bestandsgebäude zu erhalten, also nicht abzureißen und neu zu bauen, reduziert unseren CO2-Fußabdruck bereits erheblich.
Konzeption und Ausführung der richtigen Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz sind bei historischen Gebäude besonders schwierig und bergen viele Fehlermöglichkeiten, Patentrezepte sind nicht verfügbar.
Gerade für Handwerksbetriebe ist die Kenntnis der wärme- und feuchtetechnischen Zusammenhänge, da in der Ausführung -selbst bei fachkundiger Planung- viele Fallstricke versteckt sind.

Das Seminar ist Bestandteil der Fortbildung "Master Professional für Restaurierung im Handwerk)" und "Geselle / Gesellin für Restaurierungsarbeiten", richtet sich aber auch an alle interessierten Handwerker/innen, und Teilnehmer/innen aus Planungs- und Sachverständigenberufen.

Die Schwerpunkte des Seminars sind:
Grundlagen  ·  Graue Energie  ·  Berechnungsmethoden  ·  Bauphysikalische Zusammenhänge  ·  Bautechnische Grundlagen  ·  Wandaufbauten  ·  Innendämmung Außendämmung  ·  Fenster  ·  Exkursion 

www.propstei-johannesberg.de

24 Stunden werden von der WTA GmbH anerkannt

Kosten € 490,- (inkl. Getränke u. Seminarunterlagen)

Zurück zur Übersicht
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen AkzeptierenImpressumDatenschutz