221126 Fachkongress "Denkmal for Future"

26. November 2022

Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau IRB VDL – Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern WTA-Deutschland e.V.

Uhrzeit: 09:45

Ort: Leipzig

Adresse: Congress Center Leipzig, Seehausener Allee 1, 04356 Leipzig

Veranstalter: Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau IRB, VDL – Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern, WTA-Deutschland e.V.

Der Klimawandel betrifft auch den Denkmalschutz und die Denkmalpflege: Im passiven Sinne bekommen auch Denkmale seine Auswirkungen zu spüren und stehen vor immer intensiveren Herausforderungen wie Hitze, Starkregen, fallende Grundwasserspiegel oder Dürre. Ebenso müssen im aktiven Sinne auch für denkmalgeschützte Gebäude Lösungen gefunden werden, die möglichst klimaschonende Nutzungen erlauben. Das erfordert eine intensive Auseinandersetzung mit den dafür infrage kommenden Möglichkeiten, sodass auch ausgewählte Konzepte vorgestellt werden, mit denen Denkmale unter geänderten Umwelteinflüssen erhalten, genutzt und nachhaltig bewirtschaftet werden können.

Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende von Bau- und Denkmalbehörden, Architekten und Ingenieure sowie an Gebäudeeigentümer und Studierende.

6 Stunden werden von der WTA GmbH und der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) anerkannt.

€ 90,-- incl. MwSt.; € 55,-- incl. MwSt. für WTA-/VDL-Mitglieder, Behörden, Studierende

Zurück zur Übersicht
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen AkzeptierenImpressumDatenschutz