230502-230502 Kalk - Bindemittel für Mörtel und Putz
23. Mai 2023
Propstei Johannesberg gGmbH
Planung und Ausführung von Maßnahmen zur Sanierung von historischem Mauerwerk, zur Restaurierung von historischen Putzoberflächen und zur Instandsetzung von historischen Fachwerkgefachen stellen an Planer und Ausführende hohe Anforderungen bei der Auswahl geeigneter Mauer- und Putzmörtel.
Im Seminar werden Schadensbilder aufgezeigt und deren Ursachen beschrieben. Es werden die objektspezifischen, bauphysikalischen Anforderungen, vor allem das feuchtephysikalische Verhalten, analysiert.
Die traditionellen Herstellungsverfahren von historischen Mörteln werden vorgestellt. Die historische Gewinnung von Baukalken wird erläutert. Die zeitgemäßen Kalkarten, ihre Eigenschaften, die Kennzeichnung der Kalke nach Norm und die Möglichkeiten und Grenzen ihrer Anwendung werden aufgezeigt.
Die im Kalk wirkenden Erhärtungsmechanismen werden beschrieben. Die dabei maßgeblichen Verarbeitungskriterien werden behandelt. Die Materialeigenschaften diverser Kalkmörtel, abhängig von der Wahl des Bindemittels und der Zuschläge, sind die Auswahlkriterien für den erfolgreichen Einsatz am Objekt.
Die Themen des Seminars sind:
Schäden an Kalkmörtel und Kalkputzen; Geschichte der Kalkmörtel; Traditionelle Herstellung des Kalkes; Gewinnung der Zuschläge; Herstellungsverfahren; Klassifikation der Kalke nach Norm; Erhärtungsmechanismen des Kalkes und die physikalischen Eigenschaften des Mörtels; Historische und moderne Kalkmörtel; Kriterien der Verwendung; Baustellenmischungen; Beispiele für Anwendung, Verarbeitung und Nachbehandlung.
www.propstei-johannesberg.de
8 Stunden werden von der WTA GmbH anerkannt
Kosten € 260,00 (inkl. Mittagessen, Getränke u. Seminarunterlagen)