220706-220706 Auffrischungskurs Energieberatung und Denkmal - Teil 2
06. Juli 2022
Solare Dienstleistungen GbR
Bestandsbauten stellen eine wichtige Ressource dar. Für einen fachgerechten Umgang sprechen nicht nur das Potential an grauer Energie, sondern auch die gestalterischen und kulturellen Werte. Denkmalschutz ist richtig verstanden ein Prädikat für Nachhaltigkeit und herausragende Baukultur. Gute Lösungen basieren darauf, dass das Objekt in seinen Qualitäten und Schwächen verstanden wurde.
Die beiden Seminartage können getrennt voneinander gebucht werden, bei gemeinsamer Buchung erhalten Sie 10 Prozent Kombi-Rabatt.
Am zweiten Tag werden im Rahmen einer Exkursion herausragende Maßnahmen und historische Bautechniken vorgestellt und diskutiert. Die Teilnehmer lernen historische Gebäude und Konstruktionen zu erkennen und zu verstehen.
Inhalte:
Tag 2, Exkursion:
Historische Baukonstruktionen erkennen und verstehen: Exkursion zu herausragenden Instandsetzungsmaßnahmen und historisch bedeutende Bauten. (8 UE)
• Klosterkirche Birkenfeld: Konservieren nicht Rekonstruieren! Vom Alterswert als Schutzziel.
• Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim
• Praktische Übung zur Erfassung von denkmalrelevanten Konstruktionszusammenhängen.
https://www.energieberater-akademie.de/index.php?id=314&sem_id=299&ter_id=299
8 Stunden werden von der WTA GmbH anerkannt
Kosten € 280,00 zzgl. 19% MwSt.